Die Angebote des Ferienpass Frutiglandes richten sich an Kinder zwischen 5 und 16 Jahren, wobei die einzelnen Aktivitäten das Alter weiter einschränken können. Bei jedem Angebot ist der jeweilige Altersbereich genannt.
Übrigens sind auch Kinder, welche in dieser Zeit die Ferien in der Region Frutigland verbringen, herzlich willkommen, an den interessanten Ferienpass-Aktivitäten teilzunehmen.
Eine Übersicht über alle angebotenen Aktivitäten im 2025, sortiert nach Datum und mit Angabe der Altersspanne, kann hier runtergeladen werden: Kursübersicht_Stand 24.05.2025.pdf
Während der Wunschphase kann man beliebig viele Wünsche abgeben. Wenn es mehr Interessenten als freie Plätze gibt, werden die verfügbaren Plätze möglichst gerecht verteilt. In den vergangenen Jahren konnte ein Kind typischerweise zwischen 3 und 6 Aktivitäten besuchen.
Solange die Wunschphase aktiv ist, kann man seine Wunschliste noch beliebig abändern und ergänzen. Es entsteht kein Vorteil, wenn man seine Wünsche möglichst schnell einträgt. Die Zuteilung erfolgt erst, wenn die Wunschphase abgeschlossen ist.
Im Anschluss können noch übrig gebliebene Plätze während der Restplatzbörse gebucht werden. Hier gilt dann: «Es het, solang's het.»
Ferienpass-Ausweis mit Zusatzangeboten
Nach der Online-Registration bzw. Anmeldung beim bestehenden Ferienpass Benutzerkonto, der Zusammenstellung der gewünschten Kurse und der Bezahlung der Rechnung wird ein Ferienpass-Ausweis mit Zusatzangeboten per Post verschickt.
Der Ausweis ist persönlich und nicht übertragbar. Er muss für die Nutzung der Zusatzangebote vorgewiesen werden.
Auf dem Ferienpass-Ausweis sind die Kurse des Kindes nicht aufgeführt.
Die gebuchten Kurse und alle Details dazu sind online im persönlichen Benutzerkonto ersichtlich.
Abmeldung
Die Teilnahme an einem angemeldeten Kurs ist Ehrensache. Wer aus zwingenden Gründen nicht teilnehmen kann, muss sich beim Ferienpass Telefon (077 410 09 51) rechtzeitig abmelden. Unentschuldigtes Fernbleiben ist unfair und wird für zukünftige Ferienpässe vermerkt.
Versicherung
Die Kinder sind durch den Ferienpass Frutigland nicht versichert. Die Versicherung ist Sache der Eltern (Unfallversicherung und Privathaftpflicht). Der Ferienpass Frutigland lehnt jegliche Haftung ab.
Sicherheit
Bitte den Veranstalter oder das Ferienpass-Team benachrichtigen, falls ein Kind Allergien oder Krankheiten hat, die für das jeweilige Angebot relevant sein könnten oder wenn es andere spezielle Bedürfnisse hat, die beachtet werden müssen.
Ausschluss
Teilnehmende, welche sich nicht an die Anweisungen der BetreuerInnen halten, oder ein Ferienpass-Angebot durch ihr Verhalten wesentlich stören, können von der Kursleitung ausgeschlossen werden. In diesem Fall wird die angegebene Kontaktperson auf der Notfallnummer angerufen, um das Kind abzuholen. Kinder, welche wiederholt an einem Angebot unabgemeldet nicht erscheinen, müssen damit rechnen, bei zukünftigen Ferienpässen für beliebte Angebote mit vielen Anmeldungen nicht berücksichtigt zu werden.
Inklusion
Wir möchten, dass das Ferienpass-Angebot auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen offen steht. Wir können jedoch keine spezielle erweiterte Betreuung oder Begleitung anbieten. Vor einer Kursanmeldung muss deshalb mit dem Ferienpass-Team Kontakt aufgenommen werden, um abzuklären, ob und wie eine Teilnahme möglich gemacht werden kann.
-
Anleitung zur Anmeldung
Durch die einmalige Registrierung eines Benutzerkontos für den Ferienpass Frutigland kann jede Familie alle Ferienpass-Buchungen ihrer Kinder in diesem und in den Folgejahren einfach selber organisieren und verwalten.
-
Zusatzangebote
Der Ferienpass bietet nebst den gebuchten Aktivitäten noch diverse Zusatzangebote. Diese können gegen Vorweisen des Ferienpass-Dokuments eingelöst werden.
-
Regeln für die Teilnahme
Damit der Ferienpass für alle Kinder zu einem tollen Erlebnis wird, sind den nachfolgenden Regeln Beachtung zu schenken.
-
Anreise zu den Kursen
Den Standort des Angebots findest du zuunterst auf der Angebotsbeschreibung auf der Website. Die Anreise zu den Angeboten und dafür notwendige Billette für öffentliche Verkehrsmittel oder Bahnen sind im Ferienpass nicht inbegriffen und gehen zu Lasten der Teilnehmer. Ist für ein Angebot eine Bahn- oder Busreise erforderlich, wird das in der Beschreibung des Kursangebots entsprechend erwähnt.
-
Nicht-stattfinden von Angeboten
Leider ist es nicht vermeidbar, dass wir einzelne Durchführungen kurzfristig absagen müssen. Für abgesagte Angebote kann kein Ersatz angeboten werden.
-
Kosten, Bezahlung
Die Grundgebühr für den Ferienpass beträgt 15 Franken sowie CHF 3 pro zugeteilte Aktivität. Gewisse Kurse haben einen höheren Kurspreis. Der Preis ist bei jeder Aktivität ersichtlich. Die Rechnung ist auf dem Ferienpass-Konto abrufbar und muss bis zum 30. Juni bezahlt werden. Alle Benutzerinnen und Benutzer erhalten nach der Aufbereitung der Rechnungen einen Hinweis per E-Mail (Spam-Ordner überprüfen).
-
Datenschutz, Fotorechte
Der Datenschutz ist uns wichtig. Für die Ferienpass-Teilnahme müssen persönliche Daten erfasst werden. Diese Daten werden von uns nur im Rahmen der Ferienpass-Angebote verwendet. Mit eurer Anmeldung erlaubt ihr uns, eure Adresse für folgende Informationen zu verwenden:
- Partner-Angebote / Lagerwochen