Anleitung zur Anmeldung

Durch die einmalige Registrierung eines Benutzerkontos für den Ferienpass Frutigland kann jede Familie alle Ferienpass-Buchungen ihrer Kinder in diesem und in den Folgejahren einfach selber organisieren und verwalten.

Familienkonto eröffnen

Wer sich in den vergangenen Jahren schon einmal registriert hat, kann sich mit dem bestehenden Konto anmelden.

Es können mehrere Kinder mit dem gleichen Konto erfasst werden!

  • Auf den Button «Ein neues Konto eröffnen» oder im orangen Balken oben rechts auf «Registrierung» klicken
  • Eine persönliche Email-Adresse angeben
  • Ein Passwort wählen
  • Eine Aktivierungs-Email wird an die angegebene Adresse gesendet (falls sich diese nicht im Posteingang befindet im Spam-Ordner nachschauen)
  • Im Email auf «Anmeldung bestätigen» klicken
  • Das Konto wird nun aktiviert

Anmelden

  • Nun kann man sich anmelden:
    Dazu im orangen Balken oben rechts auf «Login» klicken
  • Mit der angegebenen Email-Adresse und dem Passwort anmelden


Benutzerprofil

  • Bitte Benutzerprofil vollständig ausfüllen und auf den Button «Absenden» klicken
  • Pro Familie bitte nur ein Konto zusammen mit einem Erziehungsberechtigten eröffnen!

Ab jetzt kann man jederzeit auf das persönliche Ferienpass-Konto zugreifen.


Wunschphase

Vom 1. bis 19. Mai 2024 können die Familien pro Kind eine Wunschliste erstellen.

So erstellt man eine Wunschliste:

  • Auf den Button «Angebote» klicken. Hier befindet sich die Liste aller Kurse / Angebote
  • Mit den Filter-Kategorien rechts kann die Angebotsliste so gefiltert werden, dass nur für das jeweilige Kind passende Angebote angezeigt werden
  • Alle Detailinformationen eines Angebots sind durch Klicken auf den jeweiligen Angebotstitel ersichtlich
  • Unter der Detailinformation des Angebots kann man das Kind nun anmelden:
    Ganz nach unten scrollen und bei «melden Sie ihr Kind jetzt an» auf den Button «Anmelden» klicken
  • Jedes Kind wird einmalig als neuer Teilnehmer mit Namen und Geburtsdatum erfasst. Alle erfassten Kinder sind bei der Anmeldung direkt abrufbar bzw. wählbar
  • Weitere Angebote werden auf dieselbe Art und Weise ausgewählt
  • So entsteht für jedes Kind eine Wunschliste (im orangen Balken oben rechts auf «Wunschliste» klicken)

Tipps für die bestmögliche Wunschliste:

  • Bis zum 19. Mai kann die Wunschliste weiter ergänzt und bearbeitet werden. Es entsteht kein Vorteil, wenn man seine Wünsche möglichst schnell einträgt. Die Zuteilung erfolgt erst, wenn die Wunschphase abgeschlossen ist
  • Pro Kind können beliebig viele Wünsche platziert werden
  • Viele Wünsche erhöhen die Wahrscheinlichkeit, auch viele Zuteilungen zu erhalten
  • Hat eine Aktivität mehrere Durchführungstermine, so sollte man möglichst alle Durchführungstermine in seine Wunschliste aufnehmen, um die bestmögliche Chance auf Zuteilung zu erhalten. Das System stellt automatisch sicher, dass man die gleiche Aktivität kein zweites Mal zugeteilt bekommt
  • Es können auch Wünsche zu Aktivitäten abgegeben werden, die sich mit einem anderen Wunsch zeitlich überschneiden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, an diesem Halbtag an einer Aktivität teilnehmen zu können, aber kann dazu führen, dass es eher zu einer Zuteilung zur weniger beliebten Aktivität kommt
  • Mit den Sternchen können bis zu drei Angebote pro Kind als Favorit markiert werden. Dies wird bei der Zuteilung nach Möglichkeit berücksichtigt, d.h. es erhöht die Chance für die Teilnahme am entsprechenden Kurs, gibt aber trotzdem keine Garantie
  • Gspänli-Funktion: Du möchtest gerne gemeinsam mit Geschwistern/Freunden an einem Angebot teilnehmen? Dann kannst du die Gspänli-Funktion benutzen (Erstellen einer Gruppe), um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, ein Angebot gemeinsam besuchen zu können. Klicke unter dem entsprechenden Wunsch in der Wunschliste auf "Gspänli einladen". Nun kannst du deine Geschwister hinzufügen oder andere Kinder per E-Mail einladen (der Empfänger erhält zum Anmelden einen Link zur Gruppe)

Je nach Nachfrage wird es pro Kind zu circa 4 bis 7 Zuteilungen kommen. Dies ist ein Erfahrungswert aus vergangenen Jahren, jedoch kein Versprechen!

Nach der Wunschphase werden die Kinder durch das Programm über einen Optimierungsalgorithmus den Kursen zugeteilt. Der Algorithmus stellt sicher, dass so viele Wünsche wie nur möglich erfüllt werden können. Das Ferienpass-Team kann und will diese automatische Zuteilung nicht beeinflussen.

Einige Kurse sind sehr beliebt und deswegen überbucht. Deshalb können oft nicht alle gewünschten Kurse berücksichtigt werden.


Restplatzbörse

Wer seine Kursliste nun noch ergänzen möchte, hat während der Restplatzbörse (27. Mai bis 02. Juni 2024) die Möglichkeit, die letzten freien Kursplätze direkt online dazu zu buchen.

Hier gilt das Motto: "Es het, solang's het".Die Restplatzbörse steht allen offen, die während der Wunschphase eine Wunschliste eingetragen haben.


Bezahlung

Nach Ablauf der Restplatzbörse erhalten Sie die Information, dass nun die Rechnung runtergeladen werden kann. Diese ist bis zum 30. Juni zu bezahlen. Erst nach eingegangener Zahlung wird der Ferienpass verschickt.


Finanzielle Unterstützung

Die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten ist vielen Familien aus finanziellen Gründen oft nicht möglich. "Chindernetz" Kanton Bern will das ändern. Der Gotte-Göttibatze hilft Kindern und Jugendlichen, die Integration in die Gemeinschaft zu erleichtern und ihnen eine Perspektive für die Zukunft zu geben.
Beantragen Sie den Gotte-Göttibatze von Chindernetz:
Antragsformular


Teilnahme / Abmeldungen

Ab Ende Restplatzbörse (02. Juni 2024) sind die Buchungen für die Kurse definitiv und abgeschlossen. Die Teilnahme ist verbindlich.

Abmeldungen aus triftigen Gründen sind bitte rechtzeitig dem Ferienpass-Telefon
077 410 09 51 zu melden.


Partner-Angebote (Lagerwochen)

Nebst unseren (Halb-)Tagesaktivitäten gibt es auch interessante Lagerwochen. Diese haben wir auf einer Unterseite aufgelistet:
Partner-Angebote (Lagerwochen)